Sinn-Wochen

Fühlen - sich berürhen lassen

sinncheck up fühlen

 

Für eine Geburtstagsparty mache ich mich schön. Da möchte ich mich gut fühlen. Gönn dir einen Wellnesstag oder ein paar Wellnessstunden.
Besorge dir ein besonderes Schaumbad oder noch besser: Mach es selbst! Und verzieh dich eine Stunde mit vielleicht Kaffee, einem gutem Buch und deiner Weihnachtsplaylist in die Badewanne oder gönne dir eine ausgiebige Dusche. Suche dir ein besonderes Outfit raus – kombiniere, was du noch nie kombiniert hast. Oder was gehört für dich noch zum Wohlfühlprogramm?
Riechen und fühlen zugleich: Körperpeeling aus Schoki: 3EL brauner Zucker, Kakaopulver und Olivenöl vermischen. Die Haut anfeuchten und das Sugar Scrub darauf verreiben. Nach ein paar Minuten abwaschen.


Weihnachtsseifen selbst machen:

https://www.smarticular.net/weihnachtsseife-mit-zimt-anis-und-salbei-als-duftendes-wascherlebnis/

Badebomben selbst machen:

https://www.diehexenkueche.de/badebomben-selber-machen-grundrezept/

Seife selbst machen und Wirkung der Düfte: https://www.oekotest.de/freizeit-technik/Seife-selber-machen-So-stellen-Sie-natuerliche-Seife-selbst-her_11035_1.html

Ich lasse mich berühren!
Meistens kommt es ganz plötzlich: Ich bin berührt, gerührt. Das Bild eines Kindes in einem Kriegsgebiet, die nette Geste eines Freundes, das Schicksal einer Bekannten. Manchmal kann ich gar nicht erklären, was passiert ist - und plötzlich spüre ich dieses Gefühl in der Magengegend oder mir stehen sogar Tränen in den Augen. Gefühlsflash.
Heute möchte ich mich berühren lassen: Mit offenem Herzen auf die Menschen zugehen. Meine Gefühle zulassen. Und dann daraus handeln: Wer braucht meine Be-Rührung? Wen kann ich glücklich machen? Und wie?
Gott kommt zur Welt. Lasse ich zu, dass mich das berührt?
Es ist kalt geworden, die Finger sind klamm, vielleicht sind Handschuhe angesagt. Durch die Pandemie sind wir aufgefordert, möglichst wenig zu berühren - Dinge, aber auch einander. Manchmal wird das alles zu viel, ich möchte mich nicht mehr davon berühren lassen. Gedämpftes Fühlen - gedämpfte Gefühle?
"Nimm dir Zeit um glücklich zu sein" steht auf meiner Handseife, die wunderbar nach Limetten duftet und wunderbar cremig ist - und nun wird aus dem inzwischen nervigen Händewaschen plötzlich ein Genuß. 20 Sekunden? Ach Quatsch, gerne viel länger!
Fühle heute mal besonders. Nimm bewusst Berührungen wahr! Wie fühlt sich das Blatt an, das vor mir auf die Straße geflattert ist, die Tasse mit Tee, der Spüllappen?
Was und wer fühlen sich für mich gut an?
Was berührt mich wirklich, was lässt mich kalt? Und wo möchte ich meine Gefühle lieber dämpfen?