Weihnachten@home

Eine kleine Feier für Zuhause

Diese kleine Weihnachtsfeier kannst du zu Hause alleine für dich feiern oder mit den Menschen,

die mit dir den Hl. Abend verbringen. Einfachhalber spreche ich im Folgenden im Singular.

Bei mehreren Personen denkt ihr euch den Plural bitte mit.

zur einstimmung

Such dir einen Ort, an dem du jetzt für ein paar Minuten zur Ruhe kommen kannst und mach es dir bequem. Vielleicht magst du dir zur Einstimmung ein Weihnachtslied anmachen und der Musik lauschen.
Zünde dabei eine Kerze an – sie kann ein Symbol für dich sein, dass du jetzt nicht allein bist, sondern Gott da ist und für dich Licht sein will.
Achte auf deinen Atem, wie du ein und aus atmest.
Spür nach, wie es dir aktuell geht.
So wie du jetzt da bist, mit deinen Gedanken, deinen Gefühlen, deinen Stimmungen, ist es okay. Du brauchst nichts beschönigen oder beiseite schieben – so wie du jetzt da bist, bist du da.
Und für Gott bist du so, wie du bist, völlig Ordnung und liebenswert!