Sinn-Wochen

Sehen und Hören

 

 Hast du schon mal erlebt, dass dich was angerührt hat und dir die Augen aufgegangen sind?

Plötzlich konntest du klar erkennen, was passiert, was gerade los ist, was ansteht...

Oder hast du schon mal einen inneren Ruf verspürt und gewusst, das geht mich an,

das ist mir so wichtig, dass ich mich da voll reinhänge?

 

Wie ist es zurzeit bei dir?

Spürst du manchmal solch ein inneres Anklopfen oder Berührtwerden?

Wozu fühlst du dich gerufen oder berufen?

 

Wie Menschen die Augen aufgingen, wenn sie von Gott berührt wurden oder Jesus sie heilte,

davon erzählt die Bibel in vielen Geschichten (z.B. Mk 10,46-52)

Aber auch das Hören ist in der Bibel von zentraler Bedeutung.

Menschen hören, wie Gott bei ihnen anklopft und sie beim Namen ruft.

Sie fühlen sich angesprochen, gerufen, berufen.

So auch der Prophet Samuel (1 Sam 3, 1-10) oder Maria (Lk 1,26-38)

 

 

Für mich ist es schwer vorstellbar, nicht sehen oder hören zu können.

Über Sehen und Hören nehme ich intensiv meine Welt wahr.

Aber nicht nur mit den Augen und Ohren nehme ich wahr - es geht viel tiefer.

Intuitiv spüre ich Stimmungen im Raum oder zwischen Menschen.

Mein Bauchgefühl sagt mir, was los ist.

Mit meinen Empfindungen und Gefühlen, mit meinem Herzen, sehe ich die Not und die Freude meiner Mitmenschen.

Nicht immer bin ich hier gut auf Empfang eingestellt: ich höre nicht auf mein Bauchgefühl, verschließe meine Herzensaugen.

 

Wie ist es heute bei dir?

 
 "Man sieht nur mit dem Herzen gut - das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar"

A. Saint-Exupéry, Der kleine Prinz.

 

Sinn-check-up Hören

 

Gerade jetzt in dieser Jahreszeit

- es wird dunkler und düstrer und ich sehe nicht mehr alles -

da kommt es manchmal mehr auf das Hören an.

Alles, was sich bewegt, auch meine Bewegungen, geben Geräusche ab.

Aber nehme ich das ständig wahr?

Die Geräusche sind zwar da, aber in der Regel höre ich sie nicht mehr, blende ich sie aus.

Am Auffälligsten ist es, wenn ich in meiner kuscheligen Wohnung sitze und jemand fragt: "Regnet es?"

Eigentlich höre ich schon ein leichtes Prasseln, aber das nehme ich erst jetzt in diesem Moment bewusst wahr.

Zur Sicherheit schaue ich dann doch nochmal aus dem Fenster, um es zu kontrollieren.

Es gibt aber auch andere Situationen: Da sind Geräusche wie ein Wasserfall-

sie prasseln auf mich ein, überstürzen Stock und Stein und es sind so viele gleichzeitig da,

dass ich sie kaum im Einzelnen unterscheiden kann.

Wie das Wasser sich den Weg in das Tal sucht, so suchen sich Bewegungen und alle Gegenstände hier auf der Erde Geräusche

-vielleicht sogar besondere Geräusche-, die entdeckt werden wollen.

 

Also, lass dich drauf ein, hör auf dich und den Wasserfall in deiner Umgebung.

 

Nimm dir Zeit zum Hören.

Was kannst du dabei heute entdecken?

 

Sinn-check-up sehen

 

Kerzenschein: Ich zünde eine Kerze an.
Ich sehe dem Kerzenschein zu, wie das Licht leuchtet,
im Luftzug aufflackert und sich wieder beruhigt.
Nun schaue ich mich an meinem Platz um, an dem ich gerade bin.
Aufmerksam checke ich meine Umgebung ab, aber ich lasse mir dabei Zeit -bewusst Zeit zum Check up!
Was nehme ich wahr? Fällt mir heute etwas besonders ins Auge?
Jetzt wende ich den Blick mir selbst zu und schaue in mich hinein: Was sehe ich?
Gibt es dort auch ein Licht, das brennt? Wie steht es da?
Ist es eine ruhige, helle und entspannte Flamme oder flackert das Licht?
Möglicherweise sehe ich auch ein ganz anderes Bild in mir?
Was ist es heute?
Gibt es einen Gegenstand, den Du heute ins Schatzkästchen legen willst?